Typo Walk Essener City

Hier mache ich zwei Vorschläge für Spaziergänge in der Essener Innenstadt auf den Spuren meiner Fundstücke. Der Schwerpunkt sollte natürlich auf den Typografien liegen, trotzdem gebe ich ein paar Informationen zu den Sehenswürdigkeiten auf dem Weg, gespickt mit einigen persönlichen Anekdötchen. Ich stelle diese Infos zunächst in handschriftlicher und stichpunktartiger Form zum Download bereit. Wenn einmal wieder ganz viel Zeit ist, ergänze ich diese in ordentlich getippter Weise.

Die Anregung dazu habe ich von Annette und Ulrike: VIELEN DANK Euch beiden für zwei wunder-bare Sonntagnachmittage in Bochum und Essen und Eure - auch kritische - Auseinandersetzung mit mir und meinem Kram.

Auf das Forum Typografie hat mich Meike aufmerksam gemacht, bereits 2009 wurde ein typografischer Spaziergang auf dem Gelände der Zeche Zollverein durchgeführt. Im Rahmen der Essen Design Weeks 2014 durfte ich nun endlich selbst daran teilnehmen...
 

 

Mit ein wenig Stolz darf ich von meiner ersten (und bisher einzigen) hochoffiziellen Führung berichten: Ebenfalls als Programmpunkt der Essen Design Weeks 2014 und Dank des unfassbaren Netzwerkes des Forum Typografie und dem Kontakt zur Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) hieß es am 08.11.2014: "Typografischer Spaziergang Innenstadt" und weiter: ""Essener Typen" widmet sich der Typografische Spaziergang, den das Forum Typografie am 8.11. anbietet: Vom Hauptbahnhof geht es zum Burgplatz / Dom / Domplatz. Im Fokus stehen oft gesehene Schriften an Essener Gebäuden, die aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Auch verborgene Schriften gibt es zu entdecken. Kurze Informationen zur Essener Geschichte und Architektur runden den Typo-Walk ab."

Hier die Langversion:

Essener Typen

Ich habe gesammelt: Und zwar Schriften. In Essen.

Mit der Sortierung in verschiedene Kategorien entstehen zum Teil kleine spannende Geschichten.

 

Typen 1

Typen 2

Typen 3

Typen 4

Andere Projekte

Meine Ahnenforschung findest Du unter "Genealogie".

Aktuelle Bastelarbeiten und Anleitungen sind unter "Basteleien" abgelegt.

An Leuchttürmen kann ich nicht vorbeigehen. Meine Sammlung stelle ich hier zusammen.

Termine / News

Sonntag, 05.11.2017, 11 bis 17 Uhr

Hobby-Künstlermarkt der AWO Essen

im Julius-Leber-Haus

Meistersingerstr. 50, 45307 Essen-Kray