Papier falten

Beim Basteln sind meine Auswahlkriterien für eine gute Anleitung und Idee ziemlich eindeutig: Mit möglichst wenig Aufwand einen größtmöglichen Effekt erzielen. Am liebsten bastele ich auf der Couch vor dem Fernseher. Dort habe ich wenig Platz. Außerdem mag ich nicht ständig neues Material kaufen, die Schubladen sind schon voll genug. Das Objekt soll dann auch noch klare Formen haben, stabil sein und eben einen "Aha-Effekt" hervorrufen.

Die ersten fünf Faltanleitungen für den Würfel, die Hasen No. 1, 2 und 3 und den Ball (auch Wasserbombe oder Oktahedron-Stern genannt) sind vom Grundprinzip alle gleich und werden hinterher aufgepustet. Auf dem ersten Bild sind die fertigen Objekte von links nach rechts zu sehen. Das zweite Bild zeigt nur die Hasen 1 und 2, das dritte alle drei Varianten. Auf dem letzten Foto sind noch einmal der Würfel und der Ball abgebildet.

Faltanleitung Würfel.pdf
PDF-Dokument [161.8 KB]
Faltanleitung Hase 1.pdf
PDF-Dokument [163.4 KB]
Faltanleitung Hase 2.pdf
PDF-Dokument [164.2 KB]
Faltanleitung Hase 3.pdf
PDF-Dokument [164.1 KB]
Faltanleitung Ball.pdf
PDF-Dokument [295.4 KB]

Liebe Birgit! Vielen Dank für das wunderbare Geschenk zu meinem 40. Geburtstag. Der Bascetta-Stern lässt mich seitdem nicht wieder los.

Die Sterne und Würfel bestehen aus 30 bzw. 6 gleich gefalteten quadratischen Papierbögen und werden einfach ineinander gesteckt. Das Ganze heißt modulares Origami. Mich fasziniert, dass das fertige Objekt sich quasi selbst stabilisiert und ich finde, dass es sich gut anfühlt (Haptik!). Es sieht wirklich komplizierter aus als es ist.

Auf dem Foto von links nach rechts sind zu sehen: Der Bascetta-Stern, der Kusudama-Stern (davor der Kusudama-Würfel), der Sonobe-Stern (davor der Sonobe-Würfel) und der Pentagon-Stern.

Origami Bascetta-Stern.pdf
PDF-Dokument [183.4 KB]
Origami Kusudama-Stern.pdf
PDF-Dokument [259.4 KB]
Origami Sonobe-Stern.pdf
PDF-Dokument [181.3 KB]
Origami Pentagon-Stern.pdf
PDF-Dokument [174.5 KB]
Origami Kusudama-Würfel.pdf
PDF-Dokument [253.1 KB]
Origami Sonobe-Würfel.pdf
PDF-Dokument [176.6 KB]

Wem das alles zu schwierig ist, beginnt erst einmal wieder mit einem Schiffchen.

In meinem Bastelbogen "Baldeneysee" ist die Anleitung dafür enthalten. Auch die dort beschriebene Schachtel kann für andere Zwecke gebastelt und verwendet werden. Das Quadrat für die Unterseite der Schachtel muss immer 1 cm kleiner sein als das Quadrat für den oberen Teil.

Für den Essener Baldeneysee druckt die gescannten Seiten auf DIN A3-Papier aus, schneidet alle vier Teile aus und befolgt die Anweisungen. Die Seite mit der Anleitung dient als Banderole für die drei Elemente und wird für den eigentlichen Baldeneysee nicht mehr benötigt.

Bastelbogen Baldeneysee.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Essener Typen

Ich habe gesammelt: Und zwar Schriften. In Essen.

Mit der Sortierung in verschiedene Kategorien entstehen zum Teil kleine spannende Geschichten.

 

Typen 1

Typen 2

Typen 3

Typen 4

Andere Projekte

Meine Ahnenforschung findest Du unter "Genealogie".

Aktuelle Bastelarbeiten und Anleitungen sind unter "Basteleien" abgelegt.

An Leuchttürmen kann ich nicht vorbeigehen. Meine Sammlung stelle ich hier zusammen.

Termine / News

Sonntag, 05.11.2017, 11 bis 17 Uhr

Hobby-Künstlermarkt der AWO Essen

im Julius-Leber-Haus

Meistersingerstr. 50, 45307 Essen-Kray