Perlenkugeln

Alles fing damit an, dass ich in unserem Herbsturlaub am Ijsselmeer bei Xenos kleine Perlen für noch kleineres Geld gekauft habe.

Eigentlich sollten daraus Sterne und Herzen für Weihnachten entstehen. Mich haben die im Internet gefundenen Anleitungen jedoch alle nicht so richtig glücklich gemacht: Die Formen waren mir zu instabil oder zu unordentlich.

Einzig die Anleitung für eine Perlenkugel fand ich toll. Aus der 5er-Kugel aus dem Netz habe ich dann selbst die 10er- und 15er-Kugel entwickelt. Auf dem Foto seht Ihr neben den drei o.g. Arten auch noch eine 4er-Kugel.

Die große Kugel oben links ist eine 10er-Kugel, in die kurz vor Fertigstellung eine 5er-Kugel eingelegt wurde, in der sich ein kleines Glöckchen (z. B. von einem Schoko-Osterhasen) befindet. Ich habe ein solches Räppelchen für mein Patenkind aus speichelfest lackierten Holzperlen gebastelt, mit extra dickem Nylonband, dass ich mehrfach durch alle Kugeln gezogen habe, damit auch bloß nichts aufgehen kann. Es kam sehr gut an.

Die kleinere Kugel oben rechts ist eine 5er-Kugel mit Glöckchen. Die kleinen Perlenkugeln eignen sich gut als Kettenanhänger, ich finde sie aber nur so als Deko auch ganz schön.

Perlenkugeln_4er.pdf
PDF-Dokument [103.9 KB]
Perlenkugeln_5er.pdf
PDF-Dokument [122.8 KB]
Perlenkugeln_10er.pdf
PDF-Dokument [144.5 KB]
Perlenkugeln_15er.pdf
PDF-Dokument [132.1 KB]

Essener Typen

Ich habe gesammelt: Und zwar Schriften. In Essen.

Mit der Sortierung in verschiedene Kategorien entstehen zum Teil kleine spannende Geschichten.

 

Typen 1

Typen 2

Typen 3

Typen 4

Andere Projekte

Meine Ahnenforschung findest Du unter "Genealogie".

Aktuelle Bastelarbeiten und Anleitungen sind unter "Basteleien" abgelegt.

An Leuchttürmen kann ich nicht vorbeigehen. Meine Sammlung stelle ich hier zusammen.

Termine / News

Sonntag, 05.11.2017, 11 bis 17 Uhr

Hobby-Künstlermarkt der AWO Essen

im Julius-Leber-Haus

Meistersingerstr. 50, 45307 Essen-Kray